Programmseiten 2022

Unsere Mitwirkung an folgender Veranstaltung der Johanniskirche wollen wir Ihnen nicht verschweigen, zumal wir dort nicht nur unseren langjährigen Aufführungsort, sondern auch einen provisorischen Probenraum haben. Thema waren die Statuen auf der Fassade, zu denen Anette Butzmann eine Art Hörspiel verfasst hatte, in dem die betreffenden biblischen Gestalten zu Wort kamen, allen voran der Namenspatron Johannes. Das Pathos der Vorlage wurde zwar ernst genommen, aber auch mit ein paar launigen Einsprengseln ausbalanciert. Unser künstlerischer Leiter hat dazu untermalende Klänge komponiert, wofür elf Mitglieder des CMM nicht nur auf ihren normalen Instrumenten, sondern vor allem auf einer großen Anzahl von Schlaginstrumenten agierten, die auf zwei große Gestelle montiert wurden. Vor allem beim Stichwort Apokalypse ging es mit apokalyptischem Lärm zur Sache; zwei echte Muschelhörner posaunten das Ende der Zeiten aus. Eine konzertante Aufführung wird es im nächsten regulären CMM-Konzert geben:



FarbTon — Sound & Light

Eine Veranstaltung der Johanniskirche Mannheim-Lindenhof

Was:Musikalisch-visuelle Zeitreise an und vor der Fassade der Johanniskirche. Die Fassade wird mit Farben zum Leuchten und mit Tönen zum Klingen gebracht.
Wo:Johanniskirche Mannheim-Lindenhof, Open-Air auf dem Platz vor der Johanniskirche
Wann:Achtung, Tag und Anfangszeit wegen Wettervorhersage geändert!:
Montag, 3. Oktober 2022 um 20:00 Uhr
Wer:Sinfonieorchester Collegium Musicum Mannheim, e.V. spielt die Uraufführung der Auftragskomposition „FarbTon“ von Matthies Andresen; live Wallpainting von Irene Mennen-Berg; Texte von Anette Butzmann mit SprecherInnen aus der Johannisgemeinde




Sinfoniekonzert

Anton Bruckner
1824-1896
Orchesterstücke

Pietro Mascagni
1863-1945
Intermezzo sinfonico aus „Cavalleria rusticana“ (1889)

Erik Satie
1866-1925
Parade (1917)

Antonín Dvořák
1841-1904
Slawischer Tanz op. 72 Nr. 2


Leitung: Dr. Matthies Andresen


Erik Saties berühmte „Parade“ ist ein nunmehr zeitloses spritziges Happening.

Die anderen Stücke sind geeignet, Publikum wie Orchester lansam wieder an den normalen Kulturbetrieb heranzuführen. Da wir in letzter Zeit nicht verwöhnt wurden, freuen wir uns um so mehr!



Veranstaltungsdaten

Sonntag, 30.01.2022, 17 Uhr, in der Johanniskirche, Rheinaustr. 19, Mannheim-Lindenhof.

Eintritt frei.

Vorläufige Hinweise zum Besuch der Veranstaltung im Rahmen der Corona-Verordnung – kann sich also ändern:

Zutritt nur für Personen mit Impf-/Genesennachweis und entweder tagesaktuellem negativem Test (max. 24 Stunden alt) oder Booster-Impfung. Für SchülerInnen genügt die Vorlage eines von der Schule bescheinigten negativen Tests (max. 60 Stunden alt). Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Test. Die Anzahl der Zuhörer ist begrenzt. Während des gesamten Aufenthalts in der Kirche muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Einlass ab 16:30 Uhr, zur Verarbeitung der Kontaktdaten. Bitte erscheinen Sie frühzeitig.



     
Zum Seitenanfang