Programmseiten 2020


Sinfoniekonzert

Camille Saint-Saëns
1818-1896
Orient et occident, Marche Op. 25 (1869)

Leitung: Dr. Matthies Andresen
Max Bruch
1838-1920
Romanze für Viola und Orchester, Op. 85 (1912)

Viola: Luca Schuch (Klasse Prof. Hideko Kobayashi)
Leitung: Chenglin Li (Klasse Prof. Stefan Blunier)
Anton Bruckner
1824-1896
Vier kleine Orchesterstücke WAB 96 (1862)

Leitung: Dr. Matthies Andresen
Frederick Delius
1862-1934
In a Summer Garden (1908)

Leitung: Dr. Matthies Andresen
George Bizet
1838-1875,
Ernest Guiraud
1837-1892

L'Arlésienne-Suite Nr. 2 (1879)
∙ Pastorale
∙ Farandole

Leitung: Chenglin Li (Klasse Prof. Stefan Blunier)

Im Alter von 38 Jahren hatte Anton Bruckner bereits einiges an geistlicher Gebrauchsmusik komponiert, war aber von neueren Musikströmungen ziemlich unberührt. Einen seiner ersten zaghaften Schritte dorthin stellen wir Ihnen vor, durchaus mit Keimen, aus denen sich dann „der Bruckner“ entwickeln sollte. Interessant für Bruckner-Kenner und Neugierige.

Ganz anders das Stück von Delius, eine raffinierte Delikatesse, quasi überreif und üppig, vom Impressionismus geprägt. Wer mag, kann sich dazu Bilder von Claude Monet vorstellen.

Kaum zu glauben, dass die fest im 19. Jahrhundert verwurzelte Romanze von Max Bruch vier Jahre jünger ist. Aus heutiger Sicht brauchen wir uns aber nicht mehr um Fortschrittsideologien zu kümmern und genießen auch die Hits vom vorigen Semester.



Veranstaltungsdaten

Sonntag, 26.01.2020, 17 Uhr, in der Johanniskirche, Rheinaustr. 19, Mannheim-Lindenhof

Eintritt frei.


Die Protagonisten stellen sich vor

Matthies Andresen präsentiert sich Ihnen in seiner Eigenschaft als künstlerischer Leiter auf einer gesonderten Seite.

Die Reihenfolge ist ansonsten folgendermaßen geregelt: Komposition/Arrangement vor Solo vor Dirigat, dann Dame vor Herr, dann alphabetisch nach Zuname.

Luca SchuchLuca Schuch

geboren 1997 und aufgewachsen in Heilbronn, bekam er im Alter von 7 Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Dore Franz-Gümbel. Mit 11 Jahren wechselte er zur Bratsche bei Britta ter Voert und mit 14 Jahren zu Michael Böttcher, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main lehrt. Luca Schuch gewann mehrere erste Preise bei Jugend musiziert auf Regional- und Landesebene. Im Oktober 2017 wurde er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in die Bratschenklasse von Frau Prof. Hideko Kobayashi aufgenommen.

Luca Schuch spielt eine englische Bratsche von 1989.

Chenglin LiChenglin Li

geboren 1997 in Peking, China. Im Alter von 4 Jahren bekam er schon seinen ersten Klavierunterricht. Seit der Grundschulzeit sang er in unterschiedlichen Kinderchören, womit er anfing, musizieren zu lernen. Am Gymnasium in Peking hat sich sein Interesse auf Dirigieren umgestellt, und er nahm Dirigierunterricht bei einem Lehrer des Central Conservertory of Music in Peking, wo er später studiert hat. Nach 2 Semestern Bachelor-Studium ist er nach Deutschland gekommen, um sein Studium zu wechseln und weiter zu studieren.

Anm. d. Red.: Chenglin Li ist mittlerweiler regulärer Dirigier-Student der hiesigen Musikhochschule, wie oben angegeben.


     
Zum Seitenanfang