Unverwüstlich!

Gewünscht hatten wir es uns, aber zu hoffen nicht gewagt:

BouteillophonTrotz strenger Corona-Regeln konnten wir Anfang November 2021 unsere Proben in der Johannis-Kirche aufnehmen, da uns der Termin montags abends freundlicherweise von der Mannheimer Kantorei St. Johannis zur Verfügung gestellt wird. Wir waren ausgehungert nach einem musikalischen Miteinander und darauf versessen, Ihnen Ende Januar 2022 ein Konzert anzubieten! Notgedrungen beugten wir uns der Pflicht, jeweils zwei Armlängen Abstand zueinander zu halten, was die Proben doch etwas mühsam gestaltete.

Als es schließlich am Sonntag, dem 30. Januar 2022, so weit war, überraschte uns der überaus reichliche Besuch, hart an der erlaubten Obergrenze. Zu den Attraktionen für Ohr und Auge gehörten wieder einmal die Effektgerätschaften, die in Eric Saties „Parade“ verlangt werden, insbesondere das „Bouteillophon“. Mit anhaltendem Applaus bestätigte uns das Publikum, dass es trotz Maskenpflicht auf seine Kosten gekommen war. Wir fühlen uns geehrt und ermutigt, unserer Fan-Gemeinde wie auch den Gelegenheitshörern weiterhin ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zu bieten!

Wegen der bekannten Hindernisse konnte das CMM nur dank Unterstützung durch Studierende der Musikhochschule Mannheim in voller Stärke anrücken. Wir hoffen, dass Laien-Musiker und -Musikerinnen bald wieder den Mut finden, sich unter die Menschen zu wagen und dem Collegium Musicum Mannheim beizutreten!

U. B.

Pistolen
     
Zum Seitenanfang