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Das Horn, das Horn…Gedanken zur „Glücksspirale“ vom einschlägigen Orchestermitglied Dr. Alexander Scheutzow, Januar 2008 …das ruht sich aus,…
Für Hollywood-, Broadway- und vergleichbare Musik, die einen weiteren Programmschwerpunkt des CMM darstellt, erübrigt sich die höhere Zählarithmetik, denn die Pausen dienen dort lediglich zum schnellen Atem-Schnappen. Ob von Cowboys oder liebeskranken Weichlingen, von Geheimagenten ihrer Majestät oder nostalgisierenden Katzen die Rede ist: ohne Hörner läuft gar nichts. So lange uns noch ein Fetzen Fleisch vor den Zähnen bleibt, verleihen wir den Phantomen der Oper, des Zelluloids und der Musicalbretter unser heißestes Herzblut und unsere coolsten Attacken. …es bringt nur einen Ton heraus.
Der eine Ton kann aber ziemlich lange anhalten, und das war wohl die Idee, die dem Autoren des zitierten Liedes (Willy Geisler, 1886) vorschwebte. Fachleute sprechen von einem Orgelpunkt, weil Organisten so etwas in beliebiger Länge mit der linken Fußspitze auf den Punkt bringen können. In der klassischen Symphonik sind zwei Hörner dafür zuständig, die—nach Möglichkeit—im Oktavabstand erklingen. Nicht selten wird der beste Taucheratem an seine Grenze geführt… Wer bläst eigentlich Horn?Oft liest man, das Horn verlange nach besonderen Persönlichkeitsmerkmalen, die sich von denen unterscheiden, die für andere Instrumente nötig sind. Je weiter man aber vom Körperlichen wegkommt, desto weniger fassbar sind die Kriterien. Tatsächlich sind unter meinen Horn blasenden Bekannten ganz verschiedene Temperamente, Geisteshaltungen und Bildungshintergründe vertreten. Einen Zusammenhang mit den ebenfalls sehr unterschiedlichen individuellen Stärken und Problemen kann ich nicht erkennen. Durchhaltevermögen und eiserne Nerven sind unbedingt von Vorteil, das gilt aber für alle aufführenden Künste.
Mein eigener Beruf ist Software-Entwickler. Gelegentlich werde ich gefragt, ob ich die Musik als „Ausgleich“ treibe. Oft schwingt die Idee mit, die Computer-Welt sei seelenlos und dem bedauernswerten Musikliebhaber lediglich zum Broterwerb vonnöten. Da muss ich energisch widersprechen, auch im Namen der meisten Amateurmusiker. Die geistige Identität eines Menschen hat ja in jedem Fall viele Aspekte, von denen der ökonomische nur einer ist. Auch innerhalb der Instrumentalmusik sind technisch-motorische, sinnesphysiologische, geistige und soziale Komponenten usw. weit gestreut und bilden doch eine unzertrennliche Einheit. Wenn Sie diese Seiten durchgeblättert haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass ich hier auch als Webdesigner fungiere. Dazu kam ich, indem ich die Musiksoftware MidiCond entwickelte und die zugehörige Webpräsenz selbst gestalten wollte. So kurz ist die Verbindung von Musik zu Computern, von dort zur visuellen Kunst und wieder zurück zur Musik! Jetzt habe ich die selbst gestellte Frage doch nur ansatzweise beantworten können. Eine einfachere ist: Wer spielt eigentlich Horn? Niemand—man fliegt ja auch nicht mit dem Heißluftballon, sondern fährt. …Anja, Kerstin und Renate!Genug der Philosophie. Als wirklich konkrete Antwort darf ich die drei Damen nennen, mit denen zusammen ich das große Vergnügen habe, die Horngruppe des CMM zu bilden. Dass diese aus vier engagierten Vereinsmitgliedern besteht, die in den Proben und Konzerten gesund und nicht verhindert sind (toitoitoi), muss als Glücksfall bezeichnet werden, denn genau so viele werden meist benötigt, mit je einer eigenen Stimme. Wir können uns nicht dauerhaft auf dieses Glück verlassen, darum freuen wir uns schon einmal auf weitere Anwärter/innen (vgl. auch Aktive gesucht)! Bier und Bratwurst
Guten Appetit und Prost! Nachtrag 2009: Historische Anekdoten Wer heutzutage über klassische Musik schreibt, muss mit Stories aus der Vergangenheit aufwarten, die der verwöhnten Leserschaft die menschliche Seite des Themas so recht nahebringen. Dazu habe ich mich nun ebenfalls durchgerungen:
200 Jahre später gelang dem Tennistrainer Ronald Leitgeb die Familienrevanche nur indirekt: Sein Schützling Thomas Muster übertrumpfte Michael Stich mit 45:28 Turniersiegen. |